Erfahrungsbericht 2015/16

"Ich machte gerade mein Abitur als ich mich für die Stelle bewarb. Ich wusste, dass ich noch nicht studieren wollte und ich spielte selbst leidenschaftlich gern Fußball, sodass dieses FSJ für mich die ideale Lösung war.  
Ein Jahr ausschließlich mit dem Sport verbringen, den man am liebsten macht!

 

Und so war es auch. Ich habe in dem Jahr sehr viel an Theorie und Praxis zum Fußball dazu  gelernt, nicht nur um meine E-Jugend gut zu betreuen und zu coachen, sondern auch für mich persönlich.

Man lernte vor allem sich selbst zu organisieren, wie man effizient seine Zeit nutzte, um alle Aufgaben unter einem Hut zu bekommen. Ebenso gewann man an Selbstbewusstsein, man lernte vor vielen Menschen zu sprechen, da man nun tagtäglich Unterrichtsstunden zum Thema Sport abhielt.

Ein großes Plus dieser Stelle ist, dass man Einblicke in den Alltag vom Kindergarten bis zu den weiterführenden Schulen bekommt. Man arbeitete demnach mit fast jeder Altersklasse von 3-15 Jahren und lernt so zu differenzieren, mit wem man vielleicht lieber arbeitet und mit wem nicht.

Mein persönliches Highlight war der Sportleraustausch mit der Partnerstadt Thonon in Frankreich, bei dem ich als Betreuerin teilnehmen durfte.  Und ebenso das Training meiner E-Jugend, die mir über das Jahr sehr ans Herz gewachsen sind.

Klar, ich fand es manchmal auch anstrengend, aber ich habe in dem Jahr so vieles dazu gelernt, so viele tolle Menschen kennenlernt und so viele Erfahrungen machen dürfen. Ich kann das Freiwillige Soziale Jahr im Sport nur weiterempfehlen, es lohnt sich!"

 

                                                             - Chiara Feldhaus, 1.FSJlerin beim VfB

Hier finden Sie uns:

VfB 1911 Eberbach e.V.
In der Au 7
69412 Eberbach

Telefon:06271 5515

info@vfb-eberbach.de

 

Postanschrift:

VfB Eberbach 1911 e.V.

Christian Rochow

Buchenweg 11

74821 Mosbach

Clubhaus

Unser Clubhaus ist Dienstags und Donnerstags ab 18 Uhr geöffnet. Ausserdem natürlich an allen Heimspielen!

Termine

 
30.09.2017, 17.00 Uhr
Oktoberfest, Stadthalle Eberbach